1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Der dünne Mann (1934)

Nora probierte ihren Drink und schauderte. "Glaubst du, das könnte die 'bittere Wicke' sein, die immer in Kreuzworträtseln vorkommt?"
Dorothy sagte: "Oh, gucken Sie doch mal."
Wir guckten und sahen Shep Morelli auf uns zu kommen. Sein Gesicht hatte Dorothys Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Wo es nicht eingebeult war, war es geschwollen, und seine Farbskala reichte vom tiefen Purpur rund um ein Auge bis zum blassen Rosa eines Heftpflasters am Kinn.
Er kam an unseren Tisch und beugte sich ein wenig vor, um sich mit beiden Fäusten darauf zu stützen. "Hören Sie", sagte er, "Studsy sagt, ich soll mich bei Ihnen entschuldigen."
Nora murmelte: "Alter Emily-Post-Studsy", während ich sagte: "Und?"
Morelli schüttelte den malträtierten Kopf. "Ich entschuldige mich nicht für das, was ich tue - die Leute müssen das in Kauf nehmen, oder sie müssen es bleiben lassen -, aber ich hab nichts dagegen, Ihnen zu sagen, tut mir leid, daß ich durchgedreht bin und auf sie losgeballert hab, und ich hoffe, es macht Ihnen nicht zuviel Ärger, und wenn's irgendetwas gibt, womit ich's in Ordnung bringen kann, will ich -"
"Schon gut. Setzen Sie sich hin und trinken Sie was. Das ist Mr. Morelli und das ist Miss Wynant."
Dorothy machte große und interessierte Augen.
Morelli holte einen Stuhl heran und setzte sich. "Ich hoffe, Sie tragen's mir nicht mehr nach", sagte er zu Nora.
Sie sagte: "Ich fand's lustig."
Er sah sie mißtrauisch an.
(...)
Studsy kam zu uns herüber; er brachte einen Stuhl mit. "Die haben ihm das Gesicht geliftet, was?" sagte er mit einer Kopfbewegung zu Morelli hin. Wir machten ihm Platz, und er setzte sich hin. Er grinste selbstgefällig Noras Drink und Nora an. "Ich schätze, in Ihren feinen Park-Avenue-Pinten kriegen Sie auch nichts Besseres - und hier bezahlen Sie nur fünfzig Cents fürs Gläschen."
Noras Lächeln war schwach, aber es war immerhin ein Lächeln. Unter dem Tisch stellte sie ihren Fuß auf meinen.


Hammetts letzter Roman dreht sich ganz nebenbei um die Frage, wer Wynants Sekretärin ermordet hat und wo Wynant selbst steckt. Tatsächlich treffen Nora und Nick Charles (er ist ein ehemaliger Detektiv) auf die neurotische Familie Wynant, auf den Anwalt der Familie und auf alte Bekannte aus der Unterwelt. Unter nahezu pausenlos genossenen Drinks entwickelt sich eine Komödie im Stil von Hollywood-Filmen und Broadway-Stücken. Immerhin hatten die Studios bereits Filme wie Dinner at eight und Trouble in paradise hervorgebracht. Hammett selbst arbeitete an verschiedenen Drehbüchern mit, so zum Beispiel an der Verfilmung von Der dünne Mann.

In diesem Roman hat er sich (Nick) und seine Freundin Lillian Hellman (Nora) porträtiert. Während seine Karriere nach diesem Höhepunkt allmählich endete, erblühte die Laufbahn seiner Freundin, die er förderte. Sie erlangte Bekanntheit als Autorin von Theaterstücken und wirkte am zahlreichen Drehbüchern mit.

Hammett schloß sich der kommunistischen Partei an, nahm am zweiten Weltkrieg als Redakteur einer Soldatenzeitung teil, und geriet in den 50er Jahren ins Mahlwerk des McCarthy-Tribunals. Lillian Hellman editierte nach seinem Tod die Ausgabe seiner Detektivgeschichten und veröffentlichte ausgewählte Briefe des Autors. Eine etwas zusammenhängendere und fundiertere Würdigung Hammetts ist hier in englischer Sprache nachzulesen. Nichtsdestotrotz hoffe ich, einen interessanten Einblick in Leben und Werk Dashiell Hammetts gegeben zu haben.
(Ende)
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

development